Und das ist auch gut so!
Eine recht komplexe und vielschichtige Franchise wie Mass Effect bietet sich einfach dazu an den einen oder anderen Ableger „zuzulassen“. Wobei ja mit Spin-Off nicht gleichzeitig ein qualitativ minderwertiges Produkt gemeint sein muss, auch wenn andere Entwicklerstudios ihr Produkt in meinen Augen gern mal kostengünstig und lieblos variieren (siehe RE oder FF). Aber das ist ja auch nicht der Punkt!
Vorläufig gehe ich auf keinen Fall von einem ME MMO aus. Bioware/EA macht sich nicht selber Konkurrenz im selben Genre mit fast dem selben Setting und lässt Knights of the old Republic erst mal alleine gegen die Übermächtige WoW Konkurrenz antreten bevor man sich für einen Sith-Doppelschwert Schlag entscheidet!
Ein komplett neues Spiel im semi-futuristischen Setting oder ein ein Spin-Off halte ich für am wahrscheinlichsten ohne die einzelnen Brotkrummen der Entwickler noch weiter zu berücksichtigen. Das kombinieren lass ich den höchst engagierten Spezialisten! Nicht das ich mir im Nachhinein zu große Hoffnungen mache und es nur ein Spiel im Conrad Verner Style wird, mit reichlich "wollen" aber wenig "können"![]()